Referenz - Das Weingut Lützkendorf

Das Weingut Lützkendorf

Tradition und Moderne in neuem Design

Das Weingut Lützkendorf

Die ganz eigene Idee vom perfekten Wein verfolgt Uwe Lützkendorf zusammen mit seiner Familie seit den 1990er Jahren. Das Familienunternehmen produziert seither prämierte Weine in der Saale-Unstrut-Region und wurde für die hohe Qualität und die beste Lage der Weinberge als VDP-Prädikatsweingut ausgezeichnet. Mit viel Leidenschaft arbeitet Uwe Lützkendorf daran, die Familientradition weiterzuführen.

Ein neues Äußeres für ein Weingut

Dieser Tradition und Passion für Wein sollte ein neues Gesicht verliehen werden. Das Weingut Lützkendorf beauftragte timespin mit der Überarbeitung des Designs der Etiketten für die Weinflaschen, einem Image-Flyer, der das Weingut vorstellt, einem neuen Logo, Weinverpackungen, Beschilderungen und einer Webseite mit angebundenem Webshop. Ein umfassendes Corporate Design sollte entwickelt und umgesetzt werden. Für uns ist es ein absolutes Traum-Projekt, das uns sehr am Herzen liegt. 

Features

  • Corporate Design
  • Grafische Anpassung des STRATO Webshops
  • Konzeption Webauftritt & Webdesign
  • Umsetzung der Scrolling Page mit TYPO3
  • Responsive Webdesign
  • Parallax Effekt
  • Texten und Fotoshooting
  • Konzeption und Layout von Printprodukten

Unsere Idee: Die Geschichte einer Passion erzählen

Um die ganze Leidenschaft, die in den Weinen der Lützkendorfs steckt, an den Weinliebhaber zu vermitteln und gleichzeitig die hohe Qualität, die ökologischen Anbaumethoden und die Weinbautradition in die Öffentlichkeit zu transportieren, wollten wir eine Geschichte rund um den Wein und das Weingut entwickeln und erzählen.

Die Verbindung von Tradition und Moderne des Weinbaus stand bei der Logoentwicklung und dem Design der Etiketten im Fokus. Die Auswahl der Typografie sowie die Betonung charakteristischer Bezeichnungen spiegelt die Erfahrungen und den Fortschritt des Weingutes wider. Den Bezug zum Weinanbau schafft das Symbol der 6 Trauben und die Schräge im 45 Grad Winkel. Diese zieht sich durch alle Gestaltungsmittel und spielt auf die steilen Hänge der Weinberge an. Die Etiketten der Weinflaschen erhielten durch das umlaufende Format, edle Prägungen und die sehr klare und reduzierte Typografie ein individuelles, prägnantes Äußeres. Das Etikettenpapier ist auch haptisch durch die raue Oberfläche ein Erlebnis.

Für die Webseite und den Image-Flyer haben wir uns das sprachliche Knowhow eines Texters geholt. Dieser gab dem Weingut den textlichen Rahmen, den wir brauchten, um das Familienunternehmen authentisch zu präsentieren und die Geschichte des Weines aus Bad Kösen zu erzählen. Die technische Umsetzung der Webseite erfolgte in TYPO3 als Scrolling Page mit Parallax Effekt, die mit vielen Gimmicks aufgelockert wurde. Das Webdesign lehnt sich an die Etikettengestaltung an und spielt mit den Schrägen des Logos. Zusätzlich hat timespin das Design des Webshops angepasst und nach den CD-Richtlinien gestaltet.

Neben den bereits entstandenen Wein-Preislisten, Visitenkarten und Flaggen für das Weingut freuen wir uns auf weitere Projekte mit diesem interessanten Kunden!

Kontakt

So einfach erreichen Sie uns

Kartendaten
Kartendaten © 2016 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google
KartendatenKartendaten © 2016 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google
Kartendaten © 2016 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google
Karte
Satellit
TS

Adresse:
timespin
Digital Communication GmbH
Sophienstraße 1
07743 Jena
Deutschland

Telefon
+49 3641 35 97 0
Telefax
+49 3641 35 97 11
E-Mail
info(at)timespin.de