Referenz - Fritz-Lipmann-Institut

Fritz-Lipmann-Institut

Corporate Design und Relaunch der Website

Der Kunde – Von der Altersforschung zur Alternsforschung

Das Leibniz-Institut für Alternsforschung - Fritz-Lipmann-Institut (FLI) beschäftigt sich mit der Erforschung des menschlichen Alterns und hat sich mit der Überarbeitung des Corporate Designs und dem Relaunch der Webseite für timespin entschieden. Im Neubau des Forschungsgebäudes am Beutenberg konzentrieren sich die Wissenschaftler auf die Mechanismen des menschlichen Alterungsprozesses und tragen durch Ihre Ergebnisse für ein gesundes Altern bei. Durch Umfragen unter den Mitarbeitern und Workshops erfuhr timespin, dass die Bezeichnung Alternsforschung viel mehr den Kern der Forschung am FLI trifft, als die Erforschung des Alters. Die neue Namensgebung war ein wichtiger Baustein für die Überarbeitung des CDs.

Features

  • Strategie und Konzeption Corporate Design
  • Logoentwicklung
  • Styleguide
  • Konzeption Webauftritt & Webdesign
  • Programmierung in TYPO3
  • Responsive Webdesign
  • Mehrsprachigkeit
  • Extension für Nachrichten/Pressemitteilungen
  • Extension für Publikationen
  • Interaktive Campus-Karte
  • Mitarbeiterdatenbank

Die Aufgabe

Im Vorlauf der Entwicklung des Corporate Designs wurde ein Logo-Workshop ausgeschrieben. Mitarbeiter und Institutsleitung hatten die Möglichkeit eigene Entwurfsvorschläge einzureichen und über einen Fragebogen Stellung zum aktuellen Design und Wünsche für den neuen Außenauftritt zu äußern. Die Ergebnisse des Workshops und die Wünsche der Mitarbeiter des FLI waren essentiell für die Neugestaltung eines Außenauftrittes, der die Forschung widerspiegelt und mit dem sich die Menschen am FLI identifizieren können. Modernität und Internationalität waren dabei genauso wichtige Stichworte wie Offenheit und Spitzenforschung. Der Wiedererkennungswert des bisherigen Logos wurde als gering angesehen. Mit dem Wunsch nach einem neuen Auftritt des FLI als moderne, internationale Forschungseinrichtung startete timespin in die Überarbeitung und Entwicklung des Corporate Designs  - vom Logo bis zum umfangreichen Relaunch der Website.

Unsere Lösung

Mit der Präzisierung des Namens auf den Forschungsschwerpunkt Alternsforschung konnte timespin mit dem Logodesign beginnen. Bei der Entwicklung der Bildmarke stand die Idee im Vordergrund einen Aspekt der Alternsforschung zu integrieren. Die Rasterstruktur bestehend aus zwei unterschiedlichen Farben greift das Zusammenspiel von Zellen und Zellveränderungen im menschlichen Organismus auf. Das signifikante Logoelement prägt zusammen mit der Wortmarke FLI und der Zuordnung in die Leibniz-Gemeinschaft alle Kommunikationsmittel der Forschungseinrichtung – von der Visitenkarte bis zur Imagebroschüre. Ein zweisprachiger Styleguide greift alle Anwendungen am FLI auf.

Die Modernisierung der gesamten Unternehmenskommunikation umfasst auch den grafischen und technischen Relaunch der Homepage. Ziel des Relaunches war, das FLI und die Forschung am FLI für Wissenschaftler und die interessierte Öffentlichkeit gut strukturiert zu präsentieren. Dass Alternsforschung ein spannendes Themengebiet mit vielen Facetten ist, sollte dem Besucher der Website vermittelt werden. Auch die technischen Rafinessen der Website können sich sehen lassen. Sie reichen von Responsive Webdesign bis hin zur Importfunktion von Publikationsdaten des FLI. Das Herzstück der Webseite, die Publikationsdatenbank, lässt sich nach Erscheinungsdatum und Autor filtern. Die Mehrsprachigkeit versteht sich bei einer internationalen Forschungseinrichtung von selbst. Eine Mitarbeiterdatenbank sammelt die umfangreichen Daten aller Mitarbeiter und präsentiert sie übersichtlich auf der Website. Durch eigens entwickelte Infografiken erschließen sich die Aufgabenfelder des FLI auch visuell. Der interaktive Geländeplan zeigt den Besuchern des FLI den schnellen Weg zur richtigen Abteilung. Die neue Website bietet durch die reduzierte aber kraftvolle Designsprache die richtige Plattform für die Alternsforschung und deren Ergebnisse.

Kontakt

So einfach erreichen Sie uns

Kartendaten
Kartendaten © 2016 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google
KartendatenKartendaten © 2016 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google
Kartendaten © 2016 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google
Karte
Satellit
TS

Adresse:
timespin
Digital Communication GmbH
Sophienstraße 1
07743 Jena
Deutschland

Telefon
+49 3641 35 97 0
Telefax
+49 3641 35 97 11
E-Mail
info(at)timespin.de