Journal-Detail
Gleich geht´s weiter

timespin goes Buch, Teil 2.

Villa Rosenthal - Geschichte und Vermächtnis einer jüdischen Familie in Jena

Publikation zum 10-jährigen Bestehen

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Eröffnung der Villa Rosenthal nach der Sanierung 2009 plante die jenawohnen GmbH die Herausgabe eines Buches mit unterschiedlichen Beiträgen zum Gebäude und dessen Bewohnern. Wir haben uns über den Auftrag von jenawohnen gefreut. Diese Publikation zu gestalten und in unserer Werbeagentur umzusetzen, ist für uns etwas Besonderes. Trotz der Verbundenheit mit der Kultur Jenas und den hier lebenden Menschen haben wir durch dieses Projekt viele neue Aspekte über die Villa und die Rosenthals aus Jena erfahren. 

Gestaltung und Layout

Die Geschichte der Villa wird durch verschiedene Autoren beleuchtet. Das vorhandene, umfangreiche Bildmaterial hat unsere Gestaltung für das 92-Seiten umfassende Buch perfekt ergänzt. So konnten wir zwischen Ansichten der Villa im heutigen Erscheinungsbild, Detailaufnahmen und historischen Fotos bzw. Abbildungen wählen. Beim Design des Rahmenlayouts kam es uns darauf an, die Geschichte des Hauses und der Bewohner zu unterstreichen. So fiel die Schriftwahl, die im ersten Moment etwas „sperrig“ oder „stachelig“ wirkt, bewusst, um die wechselvolle Vergangenheit des Hauses und nicht zuletzt der Eheleute Clara und Eduard Rosenthal zu betonen. Die Schriftwahl bricht subtil das sonst sehr harmonische Design. Die Gestaltung verweist auch auf die architektonischen Besonderheiten. Die Farbpalette für das Buchdesign orientiert sich an den erdigen Tönen der Villa und der umliegenden Umgebung. Das sogenannte „grüne Fries“, welches im Kinderzimmer des Hauses umlaufend angebracht war, schmückt im Buch das Vorsatzpapier und wird durch die strukturierte Papierwahl auch haptisch erfahrbar.

 

zurück