Referenz - Relaunch JenaKultur

Relaunch JenaKultur

...und Kulturmarken

Jena hat starke Kultureinrichtungen mit langer Tradition – darunter die Ernst-Abbe-Bücherei, das Stadtmuseum Jena, die Volkshochschule Jena u.v.m.. Seit 2005 sind alle städtischen Kultur- und Bildungsangebote gemeinsam mit dem Tourismus im dem Dach JenKultur organisiert.

Die Aufgabe

Nachdem timespin bereits 2009 für JenaKultur einen Styleguide erarbeitete, in dem die Weiterentwicklung des Corporate Designs festgeschrieben wurde, erhielten wir 2015 den Auftrag für den Relaunch der Hauptseite von JenaKultur und der Eigenmarken und Einrichtungen, die unter JenaKultur gebündelt wurden. Einmal die komplette Kultur-Farbpalette, bitte!

  • Erarbeitung des Styleguides für das Corporate Design (2009)
  • Entwicklung eines Labels für JenaKultur (2015)
  • Konzeption, Design und Templateprogrammierung der Website JenaKultur und der Einrichtungen (2015)
  • Entwicklung und Umsetzung eines Web-Styleguides für JenaKultur und für die Webseiten der Einrichtungen (2015)

Die Umsetzung

 

Eines der Hauptziele der Überarbeitung des Webauftrittes war die Optimierung für alle Endgeräte wie Desktop, Tablet oder Smartphone. Vorgeschalten war ein Konzeptions- und Designprozess, der die Strategie verfolgte, durch einen einheitlichen Auftritt unter Verwendung der unterschiedlichen Leitfarben der Einrichtungen, Vielfalt zu zeigen und die Marke JenaKultur zu stärken. Die Webseiten der Einrichtungen sollten eigenständig unter dem Dach der Marke JenaKultur erkennbar sein. Dafür wurde ein umfangreiches Template gestaltet und umgesetzt, das für alle Einrichtungen genutzt wird. Timespin lieferte die fertigen Templates, die durch die IT-Abteilung der Stadt Jena in das städtische CMS übertragen wurden. Zusätzlich lieferten wir eine Lösung für die Kommunikation der Marke JenaKultur und entwickelten ein Label, das sichtbar auf allen Webseiten mitgeführt werden kann ohne sich aufzudrängen. Zusammen mit den Bestimmungen für die Gestaltung im Web hat timespin auch die Anwendung des Labels in einem Webstyleguide festgeschrieben.

Kontakt

So einfach erreichen Sie uns

Adresse:
timespin
Digital Communication GmbH
Sophienstraße 1
07743 Jena
Deutschland

Telefon
+49 3641 35 97 0
Telefax
+49 3641 35 97 11
E-Mail
info(at)timespin.de