Referenz - Beutenberg-Campus e.V.

Beutenberg-Campus e.V.

Relaunch Website

Der Kunde

Der Beutenberg in Jena ist ein wachsendes Zentrum für Forschungs- und Technologieeinrichtungen und bildet mit den ansässigen Institutionen einen Wissenschaftsstandort mit nationaler und internationaler Bedeutung. Seit 1998 kümmert sich der Verein Beutenberg-Campus e.V. um die gemeinsame Interessenvertretung und bietet neben zahlreichen Weiterbildungsveranstaltungen und Vorträgen auch gebündelte Informationen zu allen im Verein zusammengeschlossenen Einrichtungen an.

 

Der Auftrag

Die alte Website des Beutenberg-Campus e.V. stammte auch aus dem Hause timespin und war seit 10 Jahren in Gebrauch. 2018 war es Zeit der Vereinswebsite eine Jungzellenkur zu verpassen. Die Website bündelt Informationen, News und Veranstaltungen von beteiligten Forschungs-, Betreiber-, und Gründerzentren am Jenaer Beutenberg und macht die Angebote öffentlich zugänglich. Der neue Webauftritt sollte klar, modern und zeitlos sein. Funktional sollten sich die buchbaren Weiterbildungsangebote eingliedern und über das Typo3 Backend verwaltet werden. Eine interaktive Campuskarte soll über die Standorte und Kontaktangaben aller zum Beutenberg-Campus e.V. gehörigen Forschungseinrichtungen informieren.

Features

 

  • gemeinsame Analyse der Anforderungen mit dem Kunden
  • Konzeption Webstruktur und Navigation
  • Design der Website, responsive Webdesign
  • technische Umsetzung mit Typo3
  • Erweiterungen für Veranstaltungen, News, Pressemitteilungen und umfangreiche Formulare
  • interaktive, responsive Campuskarte
  • Datentransfer von alter Website

Unsere Lösung

Am Anfang stand die Aufgabe, eine über 10 Jahre gewachsene Website zu analysieren und mit den aktuellen Anforderungen abzugleichen. Viele Inhalte der bisherigen Seite sollten sich auch auf der neuen Website wiederfinden, andere Inhalte wurden konsolidiert oder neu aufbereitet. Die aus der Analyse gewonnenen Erkenntnisse mündeten in einer übersichtlichen, leicht zugänglichen Webstruktur. Mittels Wireframes konnte ein erstes Grobkonzept zum Seitenaufbau und parallel ein technisches Konzept zur Umsetzung mit Typo3 erstellt werden. Das neue Design für die Website ist modern, nutzerfreundlich und zeitlos.

Typo3 war die Wahl für den Relaunch – für eine einfache Verwaltung mehrerer Sprachen und vieler Medien. Umfangreiche Formulare für die Anmeldung zu Weiterbildungsangeboten und Veranstaltungen sind mit dem Open Source CMS ebenfalls möglich. Die Handhabung erfolgt über das übersichtliche Backend, in dem Veranstaltungen, Termine, News und eigene Pressemeldungen kategorisiert und getrennt gepflegt werden können. Auch die Weiterbildungsangebote des Vereins, die vorher mit einer eigenen Website verwaltet wurden, können über das Typo3 gepflegt werden. Der Import alter News wurde mit einem Script schnell erledigt. So können die Informationen aus 10 Jahren Vereinsgeschichte erhalten und weiter zugänglich bleiben. Clou der Website ist der interaktive Lageplan, der auch in der mobil bestens funktioniert. Durch ihn finden Besucher und Interessierte schnell zum gewünschten Standort auf dem sich ständig weiterentwickelnden Campusgelände am Beutenberg in Jena.

Kontakt

So einfach erreichen Sie uns

Adresse:
timespin
Digital Communication GmbH
Sophienstraße 1
07743 Jena
Deutschland

Telefon
+49 3641 35 97 0
Telefax
+49 3641 35 97 11
E-Mail
info(at)timespin.de