Referenz - Bauhaus Summer School

Bauhaus Summer School

Mein schönster Sommer

Die Bauhaus Summerschool ist ein internationales Sommerprogramm der Bauhaus Universität in Weimar, welches bis zu 400 Studieninteressierten, Studierenden und Graduierten aus 70 Nationen die Möglichkeit bietet an Kursen mit den Schwerpunkten Kunst, Technik, Architektur und Sprachen teilzunehmen.

Die Aufgabe:

Wenn etwas nicht in der eigenen Muttersprache zu organisieren ist, stellt das allein schon eine Herausforderung dar. Darum sollte es den Teilnehmern aus aller Welt auf der Summerschool Webseite so einfach wie möglich gemacht werden, sich über Kurse, Aufenthalt und Anmeldung zu informieren. Schließlich geht es hier um einen Sommerausflug, neue Freunde kennenlernen und spielerisch Techniken zu erlernen. Daher soll die Bedienung der Formulare und Unterlagen so leicht wie eine Ostseebrise sein.

Features 

  • Konzeption und Strategieentwicklung
  • Responsive Webdesign
  • TYPO3 als Verwaltungstool
  • Administrative Kursverwaltung
  • TYPO3 Programmierung
  • Intranet
  • Buchungssystem

 

 

 

Komplexer Prozess in gut bedienbarer Verpackung

Da hatten unsere Grafiker mal wieder ein richtig gutes Händchen. Ein Form- und Farbenspiel zwischen funktionalem Bauhausstil und frischen Sommerdüften. 

Timespin hat die bestehende Webseite gerelauncht. In diesem Zuge wurde das TYPO3 aktualisiert, das Layout verjüngt und mit responsive Webdesign versehen. Jetzt lädt sie Studenten überall auf der Welt auch über mobile Endgeräte nach Weimar ein. Die Webseite wurde mit einem Buchungssystem für die Anmeldung zu den Kursen und dessen Verwaltung ausgestattet. Eine intuitive Steuerung und die Mehrsprachigkeit der Seite soll es allen Wissbegierigen, Reiselustigen und Kreativen vereinfachen ihren Aufenthalt zu planen.

Was im Frontend ganz leicht und bunt aussieht, ist im Backend ein komplexer Prozess aus quer verlinkten Abhängigkeiten und Auswahloptionen. So hat der Nutzer die Möglichkeit zwischen einer Anmeldung als Bauhausstudent, Alumni oder Interessierter auszuwählen. Die Angabe ist gekoppelt an die jeweiligen Tarife und Rabatte. Das System erkennt automatisch passende Angebote an Kursen und Workshops zum richtigen Zeitpunkt. Das Bewerbungsverfahren ist einer mehrstufigen Prüfung unterlegt bei denen nacheinander Visa Nachweise, Unterlagen etc. hochgeladen und kontrolliert werden müssen. Eine Backendverwaltung ermöglicht die automatisierte Erstellung von Bestätigungsemails, den Versand von Rechnungen oder generiert notwendige Anhänge. Zu guter Letzt können Studenten und Familien aus Weimar auf der Webseite freie Zimmer für die Teilnehmer anbieten, so dass die Bewerber schon aus dem Heimatland eine Unterkunft mieten können.

Kontakt

So einfach erreichen Sie uns

Adresse:
timespin
Digital Communication GmbH
Sophienstraße 1
07743 Jena
Deutschland

Telefon
+49 3641 35 97 0
Telefax
+49 3641 35 97 11
E-Mail
info(at)timespin.de