Web

Relaunch von Nöten

Es gibt tausend gute Gründe für den Relaunch einer Website. Du bist nicht sicher, ob deine Seite einen neuen Anstrich oder ein neues Grundgerüst braucht? Dann solltest du mal über folgende Fragen sinnieren:

 

CONTENT

Findet der Besucher deiner Seite schnell und einfach den gewünschten Content?

  1. Ja, klar.
  2. Nein, eigentlich nicht.


CALL FOR ACTION

Wenn ein Problem auftaucht oder dein Kunde einfach etwas auf dem Herzen hat, muss er dich erreichen können. Machst du ihm die Kontaktaufnahme besonders einfach?

  1. Ja, klar.
  2. Nein, eigentlich nicht.


USER EXPERIENCE

Ist der Content auf deiner Seite gut gepflegt? (Nichts nervt mehr als veraltete Links, Fehlfunktionen im Downloadbereich... Ein Hoch auf die User Experience.)

  1. Ja, klar.
  2. Nein, eigentlich nicht.


PERFORMANCE

Läuft deine Seite reibungslos? Und die Inhalte auf deiner Seite werden schnell geladen?

  1. Ja, klar.
  2. Nein, eigentlich nicht.


KNOW YOUR AUDIENCE

Deine Seite muss nicht jedem gefallen, aber deine Zielgruppe sollte sich von Inhalten und Design angesprochen fühlen. Erreichst du deine Zielgruppe? Thematisierst du die Probleme deiner Kunden und bietest ihnen vielleicht sogar Lösungen an?

  1. Ja, klar.
  2. Nein, eigentlich nicht.


NAVIGATION

Die Navigation durch deine Seite ist user-orientiert und niemand geht verloren? Die Seite ist klar und einfach strukturiert? Weniger als drei Inhaltsebenen reichen aus, um alle Inhalte an den Mann/die Frau zu bringen?

  1. Ja, klar.
  2. Nein, eigentlich nicht.


RESPONSIVE WEBDESIGN

Deine Seite sieht auch auf dem Handy oder Tablet gut aus und ist voll funktionstüchtig?

  1. Ja, klar.
  2. Nein, eigentlich nicht.


BASTELN

Macht es dir Spaß deine Seite zu pflegen? Inhalte zu erneuern und Bilder zu aktualisieren ist für dich kein Problem, weil das CMS einfach funktioniert?

  1. Ja, klar.
  2. Nein, eigentlich nicht.


SHAME

Zeigst du deine Seite gern neuen Kunden? (Oder beginnen deine Sätze mit: Sollte mal gemacht werden... schon etwas eingestaubt...)

  1. Ja, klar.
  2. Nein, eigentlich nicht.


AUTHENTIZITÄT

Vermittelt deine Seite glaubwürdig wie du bist, wie du arbeitest und was dich oder deine Firma ausmacht?

  1. Ja, klar.
  2. Nein, eigentlich nicht.


SICHERHEIT

Deine Seite ist sicher? Datenschutzerklärung und Impressum sind aktuell? Alle notwendigen Sicherheitsupdates sind gemacht und der Support läuft noch?

  1. Ja, klar.
  2. Nein, eigentlich nicht.


EINFACH BOCK AUF WAS NEUES

Du hast einfach Bock auf eine neue Seite aus ... Gründen?

  1. Ja, klar.
  2. Nein, eigentlich nicht.

 

Du hast die Fragen mehr als zwei Mal mit NEIN beantwortet? Dann solltest du über einen Relaunch nachdenken. Wir können sicher helfen. Melde dich einfach bei uns: info@timespin.de.

 

 

PS: Es ist nicht nötig jedes Jahr eine neue Seite machen zu lassen und auf die neuesten Trends zum Thema Webdesign aufzuspringen, aber du solltest mit deiner Seite glücklich sein und deine Kunden bestenfalls auch.